Dienstag, 30. März 2010

Jugendarbeit in Ägypten

Das Thema der letzten Woche war „Jugend(sozial)arbeit in Ägypten“. Wir nahmen an einer Veranstaltung des Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V. mit Sitz in Bonn teil. Dieses lädt Fachkräfte der Jugendhilfe und Journalisten zu Informationsreisen ein, die jeweils unter einem Themenschwerpunkt stehen.

Der „rote Faden“ der Reisen ist immer das Thema Jugend. Gemeinsam informieren sich die Teilnehmenden vor Ort in Projekten und Institutionen. Ihre Erfahrungen verbreiten sie anschließend in ihren Medien und Jugendeinrichtungen. Dieser Austausch findet seit ca. seit 20 Jahren auf Gegenseitigkeit statt.

Ungefähr genauso lang fungiert Dr. Mohamed Rashed als Dolmetscher und Mittler zwischen den Kulturen.


Dr. Mohamed Rashed, Universität Mainz

Der gebürtige Ägypter lebt in Frankfurt, arbeitet als Hochschullehrer für Orientalistik und ist wegen seiner interkulturellen Kompetenz wie kein zweiter geeignet, landeskundliche gesellschaftspolitische Fragen in Bezug auf Ägypten zu beantworten.

Die Partnerorganisation bei Reisen nach Ägypten ist das National Council for Youth.



Rania Samy, National Council for Youth


Dr. Mohamed Safi Eddin Kharboush begrüßte die Delegation.



Dr. Mohamed Safi Eddin Kharboush
Chairman of the National Council for Youth

Das wartende Fernsehteam bezogen wir zu Beginn gar nicht auf uns.
Als es allerdings nach Interviewwilligen aus unserer Gruppe verlangte, wurde uns klar, dass der Austausch mit Deutschland in Ägypten sehr ernst genommen wird.
Die ebenfalls anwesenden Fotografen wurden nicht müde, uns zu fotografieren und prompt fanden wir uns später auch in den beiden Zeitungen Al – Ahram Weekly und Rose el Youssef wieder.

Nach unserer Vorstellung und der Beschreibung unserer beruflichen Aufgaben erhielten wir alle ein Geschenk…


Nail al Saidi, DRadio Wissen; Dr. Kharboush; Rania Samy

… und dann wurden wir von Mohamed Ibrahim Khalil, dem Fahrer, der uns vom National Council for Youth für diese Woche zur Verfügung gestellt wurde, zu unserem nächsten Termin gefahren.

Keine Kommentare: